Ich habe meine Bewerbung aus Versehen zurückgezogen. Kann ich das rückgängig machen?
Ja. Gehe zur Jobs‑Startseite > Bereich Bewerbungen. Öffne die betroffene Bewerbung, klicke auf die drei Punkte und wähle Bewerbung wiederherstellen. Falls die Option nicht sichtbar ist, schreib uns an [email protected].
Die Firma reagiert nicht auf meine Bewerbung. Was kann ich tun?
Nach einer erfolgreichen Bewerbung wird der Chat mit der Firma freigeschaltet. Schicke dort eine kurze Nachricht und frag, wann du mit einer Rückmeldung rechnen kannst. Die meisten Firmen antworten innerhalb von 1 Woche.
Ich habe mich beworben. Was passiert als Nächstes?
Die Firma hat deine Bewerbung erhalten und meldet sich bei dir. Du kannst auch proaktiv im Chat schreiben, wenn du Infos ergänzen willst. Änderst du dein Profil, wird deine Bewerbung automatisch aktualisiert.
Wieso wurde meine Bewerbung abgelehnt?
Ablehnungen haben verschiedene Gründe, die uns nicht immer mitgeteilt werden. Der PowerUs Chat bleibt nach einer Absage meist 72 Stunden offen. Nutze die Zeit, um freundlich nach Feedback zu fragen.
Eine Firma hat mich kontaktiert. Warum kann ich nicht antworten?
Bei Firmenanfragen musst du zuerst deine Bewerbung abschicken. Danach wird der Chat freigeschaltet und ihr könnt Details besprechen.
Jobs
Welche Art von Jobs gibt es auf PowerUs?
Vor allem Vollzeit‑Jobs in deinem Handwerk. Aktuell keine Studenten‑, Schüler‑ oder Aushilfsjobs. Teilzeit ist vereinzelt möglich und in der Stellenausschreibung gekennzeichnet.
Ich möchte das angezeigte Handwerk ändern (bspw. von Elektro auf SHK), was muss Ich tun?
Ich bin Meister:in, bekomme aber nur Jobs für Gesell:innen.
Prüfe unter Profil > Ausbildung, ob deine Meisterausbildung eingetragen ist. Wir empfehlen auf Basis deiner höchsten Qualifikation. Falls du weiterhin Gesellen‑Jobs siehst, kann es an begrenzten Meister‑Stellen in deiner Region liegen.
Wie ändere ich meine Reise‑/Montagebereitschaft?
Gehe zur Jobs‑Startseite > Jobpräferenzen anpassen > Montagebereitschaft. Dort kannst du auch weitere Filter personalisieren.
Mir werden keine Jobs angezeigt. Was kann ich tun?
Passe deine Filter an, z. B. Radius erhöhen oder Montagebereitschaft ändern. Wenn weiterhin keine Ergebnisse erscheinen, schreib an [email protected]. Wir schauen uns das an.
Ich möchte Jobs aus einer anderen Stadt/Region sehen.
Ändere in deinem Profil die PLZ auf die gewünschte Region. Unser System sucht dann dort nach passenden Stellen. Starte die App ggf. neu und logge dich erneut ein.
Ich kann mich nicht bewerben. Was kann ich tun?
Sende uns eine E‑Mail an [email protected] und füge einen Screenshot der Fehlermeldung bei. Wir kümmern uns darum.
Hat PowerUs auch Jobs außerhalb von Deutschland?
Aktuell konzentrieren wir uns auf Stellen in Deutschland.
Warum haben manche Jobs keine Gehaltsangabe?
Nicht alle Firmen veröffentlichen Gehälter. Wir weisen darauf hin, weil eine Angabe den Job für dich attraktiver macht.
Warum sehe ich Jobs, die nicht meinem Gehaltswunsch entsprechen?
Wir zeigen dir zuerst möglichst relevante Angebote. Falls es zu wenige Treffer gibt, weiten wir die Vorschläge leicht aus und zeigen auch Stellen, die nicht zu 100 Prozent deinen Filtern entsprechen.
Wie finde ich mehr über ein Stellenangebot heraus?
Bewirb dich direkt auf den Job, dann wird der Chat freigeschaltet. Dort kannst du Fragen stellen und Details zu deinem potenziellen neuen Job klären.
Profil
Wie ändere ich meine Telefonnummer oder E‑Mail‑Adresse?
Gehe zu Profil > Daten zur Person und tippe auf das Stift‑Symbol. Dort kannst du deine Angaben bearbeiten.
Wie deaktiviere ich, dass mich Firmen anschreiben können?
Gehe zu Profil > Einstellungen > Firmenanfragen und deaktiviere die Funktion. Du wirst dann nicht mehr gefunden und kontaktiert.
Ich habe einen Job gefunden. Wie passe ich meine Benachrichtigungen an?
Glückwunsch! Gehe zu Profil > Einstellungen > Benachrichtigungen und stell ein, was du erhalten möchtest.
Ich kann mich nicht registrieren, weil meine Telefonnummer/E‑Mail bereits vergeben ist.
Schreib an [email protected] mit einer kurzen Fehlerbeschreibung sowie Name, Telefonnummer und E‑Mail‑Adresse.
Ich erhalte keine E‑Mail zum Zurücksetzen meines Passworts.
Ändere in deinem Profil die PLZ auf die gewünschte Region. Unser System sucht dann dort nach passenden Stellen. Starte die App ggf. neu und logge dich erneut ein.
Ich kann mich nicht bewerben. Was kann ich tun?
Kontaktiere [email protected]. Nenne uns bitte deinen Namen und die E‑Mail‑Adresse, mit der du dich registriert hast.