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Recruiting von Fachkräften: 5 Tipps für den Erfolg auf einem angespannten Arbeitsmarkt

„Gute Handwerker fallen nicht vom Himmel“ – eine Weisheit, die im heutigen Arbeitsmarkt relevanter ist denn je. Deutschland steht vor einem wachsenden Problem: Der Mangel an qualifizierten Fachkräften im Handwerkssektor stellt Unternehmen täglich vor immer neue Herausforderungen.

Allein im Jahr 2022 wurden rund 240.000 offene Stellen in Handwerksberufen ausgeschrieben – ein neuer Rekordwert. Gleichzeitig ging die Zahl der arbeitslosen Handwerkerinnen und Handwerker weiter zurück.

Insgesamt konnten im selben Jahr 128.891 offene Stellen nicht besetzt werden, weil es bundesweit keine passend qualifizierten Fachkräfte gab.

Insbesondere im Baugewerbe findet man einen Mangel an Fachkräften. Besonders davon betroffen sind Bereiche, wie Elektrotechnik und Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik. Unternehmen kämpfen verzweifelt darum, passende Fachkräfte zu finden, um ihre Projekte zu realisieren und ihre Aufträge zu erfüllen.

5 Recruiting-Strategien im Handwerk: So gewinnen Sie Fachkräfte

PowerUs hat anonymisierte Daten von über 1.000 Unternehmen auf unserer Plattform analysiert. Aus den Ergebnissen möchten wir Ihnen fünf bewährte Strategien vorstellen, mit denen Sie Ihre Rekrutierungsprozesse effektiv optimieren können, um auch unter schwierigen Bedingungen die besten Talente für Ihr Unternehmen zu gewinnen.

Tipp: Lesen Sie hier auch unsere Recruiting-Bibel für Handwerksbetriebe!

1. Erstellen Sie aussagekräftige und informative Stellenanzeigen

Eine klare und präzise Stellenbeschreibung ist der erste Schritt, um qualifizierte Fachkräfte anzuziehen. Sie spielt eine entscheidende Rolle dabei, potenzielle Bewerber vollständig zu informieren und ihr Interesse zu wecken.

Verbessern Sie Ihre Stellenbeschreibung durch Hinzufügen der Gehaltsspanne

Besonders wichtig ist die Angabe der Gehaltsspanne. Unsere Daten zeigen, dass 64 % der Arbeitnehmer auf unserer Plattform das Gehalt als das wichtigste Kriterium bei der Entscheidung für ein Arbeitsverhältnis betrachten.

Um diesem Bedarf gerecht zu werden, sollten Sie in Ihrer Stellenbeschreibung unbedingt eine Gehaltsspanne angeben. Studien belegen außerdem, dass Stellenanzeigen mit Gehaltsangaben durchschnittlich 62 % mehr Bewerbungen erhalten.

Warum ist das so? Gehaltsangaben schaffen Transparenz und Vertrauen. Bewerber wissen direkt, was sie erwartet und ob die Stelle in ihren finanziellen Rahmen passt. Von Anfang an auf Augenhöhe zu kommunizieren, hat für Unternehmen den zusätzlichen Vorteil, dass es hierdurch erwiesenermaßen zu einer geringeren Abbruchrate während der Bewerbungsphase kommt.

Zusatzleistungen der Unternehmen gewinnen an Bedeutung

Ein weiteres wichtiges Detail ist die Darlegung von Zusatzleistungen der Unternehmen. Unsere Daten von 40.000 befragten Handwerkern zu den beliebtesten Zusatzleistungen im Handwerk zeigen, dass Unternehmen, die 10-12 Benefits anbieten, deutlich mehr Bewerbungen erhalten.

Überdurchschnittliches Gehalt, gute Einarbeitung und Aufstiegsmöglichkeiten sind laut unserer Umfragen die wichtigsten Benefits bei der Jobwahl. Investieren Sie in Ihre Mitarbeiter, um die besten Talente zu gewinnen und zu halten.

Neben dem Gehalt stehen eine gute Einarbeitung und Aufstiegsmöglichkeiten weit oben im Ansehen. Einige Unternehmen feiern aber solide Erfolge mit etwas ausgefalleneren Leistungen, wie zum Beispiel:

  • Urlaubsmöglichkeiten in unternehmenseigenen Ferienhäusern
  • umfassende Gehaltspakete, die 13 oder 14 Gehälter, eine Unfallversicherung und eine Altersvorsorge umfassen
  • ein Employee Assistance Program, das sofortige professionelle Hilfe für Mitarbeiter in persönlichen Krisensituationen bereitstellt.
  • Kostenübernahme für die Kinderbetreuung von bis zu 150 EUR pro Monat
  • großzügige 40 Tage Urlaub, was weit über den branchenüblichen Standard hinausgeht
  • jeden zweiten Freitag arbeitsfrei bei einer komfortablen 38-Stunden-Woche

Tipp: Nutzen Sie unseren Gehaltschecker, um sicherzustellen, dass Ihr Gehaltsangebot fair und wettbewerbsfähig ist.

2. Gehen Sie proaktiv vor

In der derzeitigen Arbeitsmarktsituation erhalten qualifizierte Fachkräfte mehrere Jobangebote und haben die Möglichkeit, das beste Angebot auszuwählen. Das bedeutet, dass Unternehmen jetzt aktiv auf Fachkräfte zugehen müssen, anstatt zu warten, bis diese sich bewerben.

Proaktives Recruiting

Bei PowerUs bieten wir Ihnen die Möglichkeit des Active Sourcing über unser Tool „Discover Applicants“. Unsere Daten zeigen, dass das Verhältnis von Bewerbungen zu Vorstellungsgesprächen bei Nutzung dieses Tools zu 91 % höher ist als bei traditionellen Bewerbungen. Das Verhältnis von Vorstellungsgesprächen zu Angeboten steigert sich gleichzeitig um ganze 24 %.

91%

Mehr Vorstellungsgespräche

Proaktives Recruiting
32%
Traditionelle Bewerbungen
17%

Machen Sie also jetzt den ersten Schritt und warten Sie nicht darauf, dass die besten Bewerber von allein zu Ihnen kommen. Zeigen Sie Initiative und bleiben Sie kontinuierlich im Kontakt mit potenziellen Kandidaten.

Ein regelmäßiger Kontaktaufbau schafft Vertrauen und erhöht die Chancen, dass sich die besten Talente für Ihr Unternehmen entscheiden.

Tipp: Es kann vorkommen, dass Bewerber nicht immer sofort erreichbar sind, doch lassen Sie sich davon nicht entmutigen. Ihre Hartnäckigkeit und Ihr kontinuierliches Engagement signalisieren den Bewerbern, dass Sie ernsthaft an ihrer Mitarbeit interessiert sind.

3. Beschleunigen Sie Ihren Einstellungsprozess

„Der frühe Vogel fängt den Wurm“ – und das gilt besonders in einem angespannten Arbeitsmarkt. Schnellere Einstellungsprozesse helfen, qualifizierte Fachkräfte zu gewinnen, bevor diese andere Angebote annehmen.

Setzen Sie klare interne Deadlines für jeden Schritt des Prozesses und stellen Sie sicher, dass Personalverantwortliche die Screening- und Interviewprozesse priorisieren.

Tipp: Machen Sie Interviewtermine im Voraus buchbar, um Termine mit Kandidaten so früh wie möglich vereinbaren zu können.

4. Fördern Sie einen transparenten Dialog

Ein offener und transparenter Dialog schafft Vertrauen. Unternehmen sollten eine Umgebung schaffen, in der beide Parteien offen sprechen können. Wenn Sie beispielsweise keine Gehaltsspanne angeben möchten, können sie auch keine vollständige Transparenz von Seiten der Bewerber verlangen.

Zusätzlich ist es wichtig, diese Prozesse den Bewerbern klar zu kommunizieren, um deren Erwartungen zu steuern und Frustration zu vermeiden, während sie auf eine Antwort warten.

Offene Kommunikation: Ermutigen Sie Kandidaten, Ihnen mitzuteilen, ob sie andere Angebote in Betracht ziehen und seien Sie offen für Verhandlungen, wenn möglich.

Transparenz über die nächsten Schritte und die Dauer des Prozesses kann ein entscheidender Vorteil sein.

Tipp: Sammeln Sie Feedback von Bewerbern und neuen Mitarbeitern, um den Einstellungsprozess kontinuierlich zu verbessern.

5. Überdenken Sie die Notwendigkeit eines Probearbeitens

Eigentlich fällt dieser Tipp schon unter „Recruiting Prozesse beschleunigen“, aber er ist so wichtig, dass wir ihn noch einmal einzeln nennen möchten.

Ein „Probearbeiten“ kann den Einstellungsprozess unnötig in die Länge ziehen und führt oft zu einer höheren Abbruchquote der Bewerber. In einem kompetitiven Arbeitsmarkt mit hoher Nachfrage nach qualifizierten Fachkräften kann dies dazu führen, dass Sie geeignete Kandidaten an andere, schnellere Unternehmen verlieren.

Alternative Ansätze: Erwägen Sie, ob Probearbeiten im Bewerbungsprozess tatsächlich notwendig ist oder ob andere Methoden genutzt werden können, um die Eignung eines Bewerbers zu beurteilen. Vereinfachen Sie den Prozess, um schneller zu einer Jobzusage zu kommen.

Auf den Punkt gebracht

Die Rekrutierung von Fachkräften kann sich auf einem angespannten Arbeitsmarkt wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen anfühlen. Doch mit den richtigen Strategien gewinnen Sie den entscheidenden Vorsprung. Setzen Sie auf:

Verwandeln Sie so Ihren Rekrutierungsprozess in ein Erfolgserlebnis!

Ein orangefarbenes PowerUs-Logo, das aus zwei überlappenden Formen besteht, von denen die eine links nach unten und die andere rechts nach oben gebogen ist und so ein stilisiertes Blitzdesign bilden. - PowerUs

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