Deine Bewerbung ist gut angekommen? Du hast ein persönliches Vorstellungsgespräch und möchtest dich optimal darauf vorbereiten? Am besten überlegst du dir vorher, was die Fragen sein könnten, und warum du diesen Job unbedingt willst. Dazu gehört auch, dass du in diesem Termin rüberbringst, was dich ausmacht und was du fachlich zu bieten hast. Wichtig ist, dass du detaillierte Nachweise über deine Ausbildung und deren Inhalte sowie Weiterbildungen bei deinem Arbeitgeber in spe vorlegen kannst. Auch deinen Lebenslauf solltest du in ausgedruckter Form bei deinem Bewerbungsgespräch dabeihaben. Dies zeigt, dass du dich gut vorbereitet hast. Überzeuge mit deiner gelungenen Selbstpräsentation. Denk daran – der erste Eindruck zählt und trägt zur Entscheidung für dich als Kandidaten für die ausgeschriebene Position maßgeblich bei! 

Wie ist der Ablauf bei einem Vorstellungsgespräch?

Nach der Begrüßung kommt der Personaler in der Regel zunächst auf deinen Lebenslauf zu sprechen. Du wirst aufgrund deiner Bewerbung gefragt, welche konkreten Fähigkeiten dich für diese Tätigkeit im Berufsfeld Elektriker auszeichnen. Außerdem an welchen Projekten Du bereits gearbeitet hast und welche Werkzeuge bei dir täglich zum Einsatz kommen. Manchmal möchte der Personaler auch wissen, wie du dich über die technischen Novitäten informierst, auf welchem elektronischen Fachgebiet du dich als Experte siehst und wie deine Zukunftspläne im Handwerk und speziell innerhalb der Elektronik aussehen. 

Wie bereite ich mich auf das Vorstellungsgespräch vor?

Wähle ein Outfit, das für diesen Termin angemessen ist und das zu dir passt. Ein gepflegter Auftritt ist schon mal der erste Schritt zum Erfolg. Bleib ruhig im Gespräch und zeige dich offen. Deine Körpersprache sollte deine Worte unterstreichen. Verschränke nicht die Arme und schau deinem Gegenüber in die Augen. Schlage deine Beine besser nicht übereinander – das wirkt verkrampft.

Wonach wird im Vorstellungsgespräch gefragt?

Eine gründliche Vorbereitung ist das A und O, wenn du eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch hast. Der Personaler will alles über deinen bisherigen beruflichen Werdegang wissen und ob du bereits Erfahrung auf speziellen Gebieten hast, die für die ausgeschriebene Tätigkeit wichtig sind. Er testet deinen Teamgeist genauso wie deine Fähigkeit eigenständig zu arbeiten und Verantwortung als Elektroniker zu tragen. Auch Fragen zum Thema Sicherheit und Qualitätsbewusstsein gehören dazu. 

Du wirst außerdem gefragt, was dich dazu bewogen hat, Elektriker zu werden. Hier darfst du gerne deine persönlichen Gründe dafür nennen. Halte deine Antworten kurz, aber präzise. Technik und Bauteile faszinieren dich schon von Kindesbeinen an? Überzeuge deinen neuen Arbeitgeber im Gespräch davon, dass du dich uneingeschränkt für diese Aufgabe engagieren wirst, da die Stelle für dich maßgeschneidert ist. Du erleichterst deinem Gesprächspartner so die Entscheidung. 

Gelegentlich wirst du auch danach gefragt, wie du mit einem negativen Kunden-Feedback umgehst oder wie du dich verhältst, wenn eine schnelle elektronische Installation verlangt wird. Reagierst du umsichtig trotz der kurzfristigen Aufgabe und gehst du gefahrlos vor? Analog den Sicherheitsrichtlinien?

Erzählen Sie mir etwas über sich?

Darauf musst du gut vorbereitet sein, dann läuft deine Selbstpräsentation wie geschmiert. Erzähle von deinen bisherigen arbeitstechnischen Erfahrungen und erläutere deine Kenntnisse in deinem elektronischen Fachgebiet. Zeige, dass du für diesen Berufszweig und speziell diese angebotene Stelle „brennst“. Es kann auch sein, dass du deinen Lebenslauf in eigenen Worten wiedergeben sollst. Bereite dich auf jeden Fall auf diese Möglichkeit vor. Der Personaler kann mit dieser Aufforderung überprüfen, ob deine Vita stimmt. Achte darauf, dass du die chronologische Reihenfolge einhältst. 

Was ist Ihre Motivation?

Das ist eine typische Frage, die herauskitzeln soll, worum es dir wirklich geht. In dieser Situation kannst du sagen, dass du lösungsorientiert bist, gerne Probleme beseitigst und von daher ein Gewinn für den Betrieb sowie das Team bist. Oder dass du dich weiterentwickeln willst und insbesondere die ultimativen modernen Technologien kennenlernen möchtest. Dein Gesprächspartner wird es auch positiv finden, wenn du sagst, dass du nach einer neuen beruflichen Herausforderung suchst. Berichte kurz darüber, dass du in deinem bisherigen Job auf der Stelle getreten bist. Der Favorit unter den Kandidaten weiß genau, was er will und kann dies klar kommunizieren. Wenn du im Vorstellungsgespräch vermitteln kannst, dass du dein Leben gerne selbst in die Hand nimmst, hinterlässt du einen positiven Eindruck. Du wirkst entschlossen auf deinen Arbeitgeber.

Was sind Ihre Stärken und Schwächen?

Betone deine Stärken, aber übertreibe es nicht. Sage dafür, wo diese Stärken am besten eingesetzt werden können. Im Vorstellungsgespräch wird meistens auch nach deinen persönlichen Schwächen gefragt. Nenne hier am besten etwas Unverfängliches, etwa: Ich telefoniere nicht so gerne: Ich bevorzuge den direkten Kontakt. Oder dass du manchmal ungeduldig bist, aber versuchst das mit Meditation oder Yoga in den Griff zu bekommen. Die Schwäche wird dadurch entkräftet. Das ist menschlich – Deine Antwort zeigt, du arbeitest an Dir. 

Weitere gute Antworten sind:

  • Du bist hartnäckig. Das beweist, dass du an einer Sache dranbleibst.
  • Du bist manchmal zu selbstkritisch.
  • Du bastelst sonntags gerne stundenlang oder schraubst am Auto, sodass du alles um dich herum vergisst.
  • Du kannst an keiner technischen Innovation vorbeigehen.

Es sollte nichts sein, was den Personaler an deiner Qualifikation und Zuverlässigkeit zweifeln lässt.

Welches Gehalt stellen Sie sich vor?

Empfehlenswert ist es, beim anvisierten Gehalt etwa 10 % mehr anzugeben als man haben möchte, um etwas Flexibilität bei den Verhandlungen zu haben.

Lücke im Lebenslauf, und jetzt?

Das ist der Knackpunkt deiner Bewerbung in eigener Sache. Du kannst einen längeren Auslandsaufenthalt angeben, der die Lücke rechtfertigt. Du warst in einer Orientierungsphase und wolltest herausfinden, was du wirklich willst. 

Was sind die besten Rückfragen im

Solche Rückfragen, die zeigen, dass du dich mit dem Jobprofil und der Firma schon eingehend befasst hast. Vielleicht reizt dich ein Arbeitsbereich besonders? Dann kannst du sagen, dass du gerne tiefere Kenntnisse in einem elektronischen Bereich erwerben willst – stelle einfach eine konkrete Frage, das zeigt dein ehrliches Interesse. Du kannst im Gespräch mit dem Personaler punkten, wenn du sagst, dass du bereits die Website der Firma studiert und dich mit deren Unternehmensphilosophie vertraut gemacht hast. 

Muss ich im Bewerbungsgespräch ehrlich sein?

Ehrlichkeit ist bei folgenden Punkten obligatorisch:

  • fachliche Fähigkeiten
  • berufliche Qualifikationen
  • deinen Stärken und Schwächen

Private Fragen sind legitim. Bei allzu persönlichen Fragen im Gespräch überleg dir gut, was du antwortest. Hier musst du nicht alles erzählen und darfst dich ruhig etwas bedeckt halten. 

Wie kann ich ein Vorstellungsgespräch auf Englisch vorbereiten?

Wenn du deine Englischkenntnisse im Lebenslauf angegeben hast oder wenn das Jobprofil diese verlangt, kann es sein, dass dir einige Fragen auf Englisch gestellt werden. Diese Skills gehören dann zum Handwerkszeug des Elektronikers. Die Überprüfung deiner Englischkenntnisse wird aber nicht Schwerpunkt des Bewerbungsgesprächs sein.

Wie bereite ich mich auf ein virtuelles Bewerbungsgespräch vor?

Deine Bewerbung wurde positiv beantwortet, und dir steht jetzt ein virtuelles Vorstellungsgespräch ins Haus? Achtung: Digital wird deine Körpersprache nicht immer 1:1 umgesetzt. Umso wichtiger ist eine gründliche Vorbereitung auf den Online-Termin. Hier sind die Tipps, die dich auch virtuell gut aussehen lassen:

  • Deine technische Ausrüstung sollte alle Voraussetzungen erfüllen.
  • Checke dein Equipment auf Funktionstüchtigkeit vor dem Termin.
  • Teste deine Internetverbindung ca. 20 Minuten vor dem Start des Gesprächs.
  • Trage zu diesem formellen Anlass Business Kleidung, die zu dir passt.
  • Einstudierte Antworten wirken abgedroschen – Üben ist jedoch erlaubt. Am besten am Tag vor der Bewerbung noch mal alles durchspielen.

Angst vor dem Vorstellungsgespräch?

Wenn deine Bewerbung auf positive Resonanz stößt, wirst du zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch eingeladen. Muffensausen brauchst du vor diesem Termin nicht zu haben. Dein Gesprächspartner will einfach testen, ob du für die Position geeignet bist und ob ihr zusammenpasst. Schließlich soll die Zusammenarbeit keine Eintagsfliege sein, sondern eine langfristige Angelegenheit. Am besten übst du ein solches Job-Interview vorher mit jemandem aus deinem Freundes- oder Familienkreis. Das macht dich routinierter und baut Nervosität ab. Du wirst sicherer im Umgang mit Vorgesetzten, wenn du das Vorstellungsgespräch in einem Rollenspiel trainiert hast. Denk daran: Übung macht den Meister! 

Wie Dir PowerUs helfen kann

Die PowerUs Mitarbeiter Florian, Johanna und Konrad.

Wir können Dich gerne individuell unterstützen und beraten, falls Du noch Fragen zu Deinem Lebenslauf hast. Ruf oder schreib uns also einfach an und wir helfen Dir beim Lebenslauf und bei der Jobsuche! 

Wir arbeiten mit vielen modernen und innovativen Partnerunternehmen zusammen, die Euch vielfältige Weiterbildungs- und Aufstiegschancen bieten. Zudem können wir Euch individuelle und exklusive Jobangebote senden. Wir unterstützen Euch in allen Fragen rund um die Bewerbung und helfen Euch dabei, Euren Traumjob zu finden, bei dem Ihr Euch individuell entfalten könnt.