Du bist der Meinung, dass Arbeiten Spaß machen sollte? Deine Motivation ist die richtige Work-Life-Balance? Dann ist Workation eine Option für Dich, die zu Deiner Lebensform passt. Der Begriff „ Workation“ steht für „Work“ und „Vacation“- es ist darunter also eine Mischung aus Arbeit und Urlaub zu verstehen. Warum nicht an einem schönen Ort arbeiten, wenn die Möglichkeit dazu besteht?

Du gibst gern volle Power in Deinem Job, genießt aber auch die Auszeiten? Workation bietet Dir die Möglichkeit, produktiv zu arbeiten in einem Arbeitsverhältnis nach Deinen Vorstellungen.

Wo kann ich als Elektroniker auf Workation-Basis arbeiten?

Du liebst es, ortsungebunden zu arbeiten und willst Dir beruflich den Wind um die Nase wehen lassen? Als Elektrotechniker warten internationale Einsätze auf Dich! Du schaust über den Tellerrand hinaus und erwirbst Dir weitere Erfahrungen und Qualifikationen. Als Technischer Kunden Betreuer Remote kannst Du von überall arbeiten. Viele Unternehmen suchen für ihren Service Experten mit einer soliden beruflichen Basis. Dort kannst Du als ausgebildeter Elektroniker oder Energietechniker punkten. Technisches Verständnis ist hier nämlich besonders gefragt.

Welche Arbeitsgebiete und Aufgaben gibt es remote?


Als Elektroniker kannst Du weltweit im Rahmen von Workation Dein volles Potenzial entfalten. Dabei gehören Privat-, Gewerbe- und Geschäftskunden zu Deiner Zielgruppe. Gerade auf dem Nachhaltigkeits-Sektor ist noch Luft nach oben. Besonders im Fachgebiet Photovoltaik-Anlagen gibt es für Dich viele Möglichkeiten. Mitarbeiter mit guten Kenntnissen in SAP sind ebenso immer gefragt. IT ist Deine zweite Heimat? Workation und IT-Knowhow passen perfekt zusammen!

Hier kannst Du Dein Fachwissen einbringen:

  • Kontrollieren von Vorgängen zur Inbetriebnahme von Solaranlagen und Einspeiseanlagen
  • Kommunikation mit Elektrofirmen, Schwerpunkt Photovoltaik-Branche
  • Abstimmung mit Installateuren
  • Erstklassige SAP-Kenntnisse runden Dein Profil ab.

Auch kaufmännische Aufgaben und Verwaltungstätigkeiten können zu  Deinen Tätigkeiten zählen.

  • Du bist kommunikationsstark und bist es gewöhnt, strukturiert zu arbeiten? Dein Englisch ist verhandlungssicher? Wieder ein Pluspunkt!
  • Du bist routiniert im Erstellen und termingerechten Abarbeiten von To-Do-Listen?

Deine Vorteile:

  • Du arbeitest für renommierte Firmen
  • Neue berufliche Herausforderungen in einem spannenden internationalen Arbeitsumfeld
  • Attraktive Weiterbildungsangebote
  • Option auf Übernahmen nach dem Workation-Einsatz
  • Lukratives Gehalt
  • Florierendes Netzwerk
  • Selbständige Arbeitsweise
  • Entwicklungsmöglichkeiten
  • Erweiterung Deiner Kompetenzen
  • Genügend Freizeit
  • Selbstverwirklichung


E-Mobilität auf dem Vormarsch

Mobiles Arbeiten ist ein Trend, der sich hervorragend mit Deinem Freigeist vereinbaren lässt. Du bist lösungsorientiert und zielstrebig, aber ohne 9 to 5 Zwang mit ständiger Präsenz vor Ort? Der Workation Arbeitsplatz bietet Dir die Möglichkeit, zu zeigen, was Du draufhast, ohne ein Burnout zu riskieren.

Auch innerhalb der E-Mobilität kannst Du Fuß fassen. Diese Zukunftsbranche ist ebenfalls eine ideale Anlaufstelle für Elektroniker und Mechatroniker. Zu Deinen Aufgaben in diesem Bereich zählen:

  • Wartung von Hightech-Schnellladestationen mit Akkuspeicher
  • Fehlerdiagnosen und Auswertungen
  • Inbetriebnahmen
  • Steuerung von Reparaturprozessen
  • Überwachung und Regulierung von Ladestationen mittels innovativer Software
  • Als Spezialist/in berätst Du Techniker auf Remote-Basis

Workation & Homework als Mechatroniker

Als Mechatroniker ist Homeoffice oder auch Workation möglich, wenn Du folgende Aufgaben übernehmen kannst:

  • Konzeption & Planung
  • Projektbetreuung in Eigenregie
  • CAD-Modellierung
  • Software-Programmierung
  • Entwurf von Elektronikschaltungen
  • Musteraufbau
  • Optimierungen
  • Fehleranalyse & Korrektur


Was brauche ich für Workation?

Für Workation brauchst Du in der Regel weder eine Aufenthalts- oder Arbeitserlaubnis noch ein Visum. Solltest Du länger im Ausland eingesetzt werden, kann es sein, dass Du Dich beim Ausländeramt vor Ort oder bei der zuständigen Gemeinde registrieren lassen musst.

Wir finde ich die Unternehmen, die Workation anbieten?

Meist bist Du bei Großkonzernen an der richtigen Adresse. Viele erfolgreiche Unternehmen bieten Workation an, um gute Fachkräfte dauerhaft an sich zu binden. Meist handelt es sich um zirka sechs Monate, die Du auf Workation-Basis verbringen kannst im Auftrag der Firma. Allerdings kann nicht jede Arbeit am gewählten Urlaubsort verrichtet werden. Die Bedingungen sind unterschiedlich.

Die Arbeitgeber stehen unter Druck, für viele etablierte Firmen in Deutschland ist Workation bereits kein Fremdwort mehr. Es ist ja auch verlockend, Deine Tätigkeit am Strand ausüben zu können und Dich beim Arbeiten von der Sonne verwöhnen zu lassen. Aufgrund des weitverbreiteten Fachkräftemangels sind Forderungen dieser Art an den Arbeitgeber an der Tagesordnung. Flexibilität ist gefragt, und zwar vom Arbeitnehmer, der diese von der Führungsetage des Unternehmens verlangt. IngenieurInnen, Entwickler, IT-ler oder Mechatroniker:innen – allesamt zieht es temporär in die weite Welt. Business auf den Bahamas? Warum nicht.

Ist Workation branchenabhängig?

Workation ist im Moment noch abhängig vom Genre. Doch es gibt bereits viele Firmen in den Sparten Automotive, Finanzen, Versicherungen, Software und Medical Care, die Workation für ihre Mitarbeitenden favorisieren. Schließlich wollen die Konzerne versierte Arbeitnehmer:innen behalten. Spitzenreiter ist aktuell die Preisvergleichsplattform idealo mit 183 Tagen Workation pro Jahr, knapp gefolgt von der Internationalen Hochschule iu, die ihren Studierenden 182 Tage Workation im Jahr zugesteht. Auch im Bereich Aviation hat man neu nachgedacht und schickt seine Beschäftigten aus dem Bereich Technik zirka 30 Tage im Jahr in die Workation. Das multinational agierende Industrieunternehmen Siemens hat ebenfalls schon länger die Option Workation an Bord. Führende Technologieunternehmen mit Schwerpunkt Industrie, Mobilität, Infrastruktur und Gesundheit haben die Nase vorn.

Besonders in der IT und im Dienstleistungsbereich ist Workation bereits selbstverständlich. Der Funke ist aber auch schon in anderen Branchen übergesprungen. Der Zukunftstrend scheint nicht mehr aufhaltbar. Die Prognosen und Gehälter sind vielversprechend.

Quelle: Workation: Dieser deutsche Arbeitgeber bietet die meisten Tage an (wiwo.de)

Als Informatiker auf Workation

Künstliche Intelligenz ist Dein Faible, Du bist technisch fit und in der IT-Welt zuhause? Spezialisiere Dich auf KI, dieses Fachgebiet zählt zu den innovativsten Berufsfeldern mit exzellenten Zukunftsaussichten. Im Bereich KI kannst Du mit vielen Workation-Angeboten rechnen.

Selbständig im Ausland unterwegs

Als selbstständiger Elektroniker hast Du es natürlich noch einfacher. Du kannst Dir Deine Kunden europaweit oder weltweit suchen. Du bist an keine Stadt und kein Land gebunden, es sei denn Du hast Deinen eigenen Meisterbetrieb beziehungsweise Deine Werkstatt am Heimatort. Du steuerst Dein Berufsleben selbst- wenn es Fahrt aufnimmt und Du hungrig nach neuen Erfahrungen bist, verbindest Du das Arbeiten im Ausland einfach mit einem inspirierenden Urlaub. Du tankst auf, lernst modernste Techniken kennen, kannst Dich im Umfeld von KI schlau machen oder in anderen Berufsfeldern weiterentwickeln. Es lohnt sich für Dich, über den Tellerrand hinauszuschauen. Deine Karriere profitiert auf jeden Fall davon. Und Dein beruflicher Aufschwung wird sich auch auszahlen. Trau Dich, die Welt zu entdecken, Dich auszuprobieren und Deine Kenntnisse international zu erweitern. Wer genau weiß, was er will und kann, ist in der Lage sein Schiff langfristig auf Erfolgskurs zu steuern.