Lebenslauf Handwerk: meist der erste Eindruck von Dir für das Unternehmen. Er kann daher auch schnell zum letzten Eindruck werden, wenn dieser nicht überzeugend gestaltet wird. Wenn Du Deinen Lebenslauf einmal richtig überarbeitest, wird er Dir in Zukunft regelmäßig bei der Jobsuche helfen. Wir zeigen Dir, was Du beachten musst und aus der breiten Masse herausstichst.

Wir bei PowerUs versuchen Euch dabei zu helfen, den nächsten Schritt im Berufsleben zu gehen und euch mit den besten Unternehmen zusammenzubringen. Ein wichtiger Aspekt ist der Lebenslauf, den wir in diesem Artikel näher beleuchten möchten.

Lebenslauf Handwerk: Worauf solltest du achten?

Ein gut strukturierter und übersichtlicher Lebenslauf ist von großer Bedeutung. Du solltest die Ereignisse im Lebenslauf von neu nach alt chronologisch sortieren und alles förmlich formulieren. Zusätzlich ist es notwendig, keine vermeidbaren kleineren Fehler zu machen. Rechtschreibfehler oder Formatierungsfehler sollten nämlich nicht im Lebenslauf vorkommen. Wenn Du den Lebenslauf schreibst, beginnst Du mit Deinem Namen, Adresse und Geburtstag. Weitere persönliche Daten sind nicht so wichtig. Bei der Beschreibung der Praktika oder Berufserfahrung musst Du den Namen der Firma, Deine Berufsbezeichnung, die Zeitspanne und eine Beschreibung der Tätigkeiten nennen.

Dekoratives Bild. Eine Person arbeitet an einem Laptop.
Bei der Lebenslauf-Erstellung sollte auf die Details geachtet werden.

Bei der Beschreibung Deiner Berufserfahrung solltest Du Dich kurz und aussagekräftig fassen. Die Unterstreichung Deiner Tätigkeiten mit Zahlen ist eine sehr effektive Methode, den Lesenden zu beeindrucken oder Deinen Einfluss zu vermitteln. Wenn Du z. B. schreibst, dass Du bei deiner letzten Firma über 400 Schaltschränke gewartet hast, wird der Recruiter sofort wissen, dass Du Dich perfekt in dem Bereich auskennst. Das Einfügen von Zahlen bei Tätigkeiten hilft Dir, Deine Kompetenz zu betonen. Bei solchen Beschreibungen von Aufgaben ist es auch hilfreich zu nennen, womit Du das Unternehmen vorangebracht hast. Wenn Du zum Beispiel erwähnst, dass Du mithilfe Deiner Expertise die Kosten des Materialbeschaffungsprozesses dauerhaft um 10 % verringert hast, wirst Du als Bewerber automatisch interessanter.

Achte generell darauf, dass du auch nur Stellen auflistest, die für die Stelle, auf die Du Dich bewirbst, relevant sind. Du musst zum Beispiel kein Praktikum in einem Pflegeheim für die Bewerbung als Elektroniker nennen.

Zur besseren Verständnis haben wir zwei Beispiele von Lebensläufen, an denen wir das Prinzip eines guten Lebenslaufs deutlichen aufzeigen können.

Beispiel 1: Aussagekräftiger Lebenslauf Handwerk

Ein Bild eines aussagekräftigen Lebenslauf.
So sieht ein aussagekräftiger Lebenslauf aus.

Warum ist dieser Lebenslauf gut?

  1. Übersichtliche Anordnung mit klarer Unterteilung in die Bereiche: persönliche Daten, Ausbildung, praktische Erfahrungen und sonstige Kenntnisse. Das Format ist außerdem einheitlich gestaltet: Schriftart und -größe, Schul- und Firmennamen fett geschrieben, festgelegte Anordnung. 
  2. Persönliche Daten auf das Wichtigste zusammengefasst
  3. Daten zur Ausbildung und praktischen Erfahrung sind chronologisch von neu nach alt sortiert
  4. Die Beschreibung der Tätigkeiten ist hier perfekt umgesetzt, da die Fähigkeiten optimal eingeschätzt werden können. Die Quantifizierung der Tätigkeit hilft, einen besonders guten Eindruck beim Personaler zu hinterlassen. „Über 80 Baustellen“  oder „Führung von über zehn Mitarbeitern“ als Beispiel wirkt sehr viel reflektierter und genauer als „viele“ und verdeutlicht, dass Du sehr viel Erfahrung in der Leitung hast.

Beispiel 2: Schlechter Lebenslauf Handwerk

Bild eines sehr schlechten Lebenslaufs.
So sieht ein sehr schlechter Lebenslauf aus.

Was kann man an diesem Lebenslauf verbessern?

  1. Zuerst fällt einem die unübersichtlichere Darstellung auf. Man muss lange lesen, um die relevanten Informationen herauszunehmen. Bei diesem Lebenslauf hätte man die wichtigsten Informationen nicht direkt gefunden und er würde einen unstrukturierten Eindruck auf den Personaler machen.
  2. Die Datumsangaben sind nicht einheitlich formatiert. Dies lässt den Lebenslauf unprofessioneller wirken. Kontinuität und Konsistenz sind notwendig und sollten beachtet werden.
  3. Grundschule und Familienstand sind für den Arbeitgeber nicht relevant 
  4. Die Beschreibungen von den Tätigkeiten der letzten und des aktuellen Arbeitgebers fehlt. Dadurch enthält der Lebenslauf keine Informationen zu Deinen Erfahrungen oder welche Arbeiten Du schon beherrschst und der Personaler erhält keine Auflistung über das, was Du kannst.
  5. Weitere Kenntnisse oder Fähigkeiten sollten noch eingefügt werden, da sie dem Personaler einen besseren Eindruck von weiteren relevanten Kenntnissen vermitteln.

Deine Kenntnisse im Lebenslauf präsenter darstellen!

Wie stellt man seine Kompetenzen im Lebenslauf am besten dar, um bei der Bewerbung den Arbeitgeber zu überzeugen?

Deine Soft Skills und Deine herausragenden Kompetenzen erwähnst Du am besten in Nebensätzen. Auf diese Weise kommen Deine besonderen Kenntnisse gefälliger rüber, als wenn Du sie untereinander auflistest. So liest sich das Ganze als flüssiger Text, in dem Höhepunkte bezüglich Deiner Fähigkeiten zu finden sind. Natürlich sollten Deine genannten Soft Skills zum vorgegebenen Bewerberprofil passen. Bewirbst Du Dich in der IT-Branche, macht sich die Erwähnung Deiner exzellenten EDV-Kenntnisse im Lebenslauf gut. Auch andere berufliche Fähigkeiten, außerhalb Deiner IT-Kenntnisse, bereichern Deine Bewerbung und erhöhen Deine Sichtbarkeit. Du erschaffst Dir damit ein USP (Alleinstellungsmerkmal). Spezialwissen, wie das Beherrschen von Programmiersprachen, ist immer gefragt. Mitarbeiter, die um die Ecke denken und Probleme lösen können, sind stets begehrt bei Personalern. Deine Skills sollten allerdings den Anforderungen bezüglich der Stellenausschreibung entsprechen.

Wie findet man die wichtigsten Fähigkeiten für den Lebenslauf?

Überlege Dir in Ruhe, mit welchen zusätzlichen Kenntnissen Du am besten punkten kannst. Denk darüber nach, was Dich wirklich ausmacht und wo Deine Stärken liegen. Diese Skills solltest Du in Deinem Lebenslauf so verpacken, dass sie der Personalleitung gleich ins Auge springen. Ideal sind Skills, die dem Unternehmen einen Mehrwert liefern, von dem es profitiert. Beweise so, dass Du der/die Richtige für den Job bist und mit Deiner Schlüsselkompetenz ein großer Nutzen für die Firma sein wirst. Erwähnenswert sind zum Beispiel neben Deinen handwerklichen Fähigkeiten Deine Serviceorientiertheit, Deine Sozialkompetenz und Deine Sicherheitsverantwortung. Du beherrschst Fähigkeiten, die einen Multitalent kennzeichnen? Bist Du flexibel und gehst Deiner Arbeit mit Leidenschaft und Präzision nach? Du bist kritikfähig und gut in Gesprächsführung? Du gehörst zu den Teamplayern, nicht zu den Einzelkämpfern? Auch das gehört in Deine Bewerbung mit Lebenslauf. Beispiele bisheriger Erfahrungen müssen ins Anschreiben. Nenne all Deine bisherigen Praxis-Erfahrungen und erläutere sie kurz. Natürlich sollten diese zum Jobprofil passen. 

Wie sollte man besondere Kenntnisse im Lebenslauf richtig angeben?

Dein Lebenslauf sollte sich grundsätzlich von anderen abheben. Schon das Anschreiben ist ausschlaggebend dafür, dass der Personaler Deine Bewerbung weiter anschaut. Es muss sich nicht wie eine spannende Geschichte lesen, schließlich ist eine Bewerbung keine Unterhaltungslektüre, aber neugierig sollte Dein Lebenslauf schon machen und das Interesse des Entscheiders wecken. Du hast ein Projekt erfolgreich durchgeführt, die Firma hat dadurch Geld gespart – das ist absolut nennenswert! Beschreibe in eigenen Worten, welches Projekt Du geleitet hast oder was Deine Aufgabe dabei war. Es gibt auch Muster von Lebensläufen, bei denen Du Deine jeweiligen Fähigkeiten mit Sternen oder Punkten versehen kannst. Hier kommt es immer darauf an, wie die Firma, bei der Du Dich bewirbst, „tickt“. Manche schätzen diese moderne Gestaltung, andere bevorzugen eine klassische Bewerbung.

Die Angabe Deiner speziellen Kenntnisse gehört in die Rubrik „Soft Skills“. Dort „parkst“ Du unter anderem Dein räumliches Sehvermögen, Dein logisches Denken, Dein Interesse an Weiterbildung und Deine Eigeninitiative. Physische und psychische Belastbarkeit zeichnen Dich aus? Du bist sehr sportlich? Auch Fitness ist ein Pluspunkt, der Deine Bewerbung puscht. 

Zusätzlich empfiehlt es sich an einigen Stellen, dass du kurz beschreibst, wo und wie du Deine Fähigkeiten bisher angewendet hast. Das macht einen guten Eindruck, denn es zeigt, dass du kein reiner Theoretiker bist, sondern schon Erfahrungen in verschiedenen Positionen und Fachgebieten sammeln konntest. 

Wie gibt man EDV-Kenntnisse im Lebenslauf an?

Computerkenntnisse und der routinierte Umgang mit Word, Excel und Photoshop sind heutzutage Standard. Grundkenntnisse in EDV hat mittlerweile fast jeder. Hast Du zusätzliche Zertifikate zu bieten? Diese sind für die Bewerbung in Deinem gewählten Unternehmen relevant. Wichtig: Führe nur die Kenntnisse auf, die bei Dir mindestens durchschnittlich bis gut oder exzellent vorhanden sind. 

In einem tabellarischen Lebenslauf packst Du die Auflistung Deiner EDV Kenntnisse in eine Extra-Kategorie und bringst diese dort aufmerksamkeitsstark unter. Am besten räumst Du dafür Platz am Ende des Lebenslaufs ein. Wenn EDV und IT-Kenntnisse einen hohen Stellenwert für das Unternehmen, bei dem Du Dich bewirbst, haben, ist es allerdings vorteilhafter diese am Anfang zu platzieren.

Warum sollte ich EDV Skills im Lebenslauf angeben?

Die Angabe der EDV Skills demonstriert, dass Du Deine berufliche Weiterentwicklung im Auge behältst. Besondere Kenntnisse / EDV-Kenntnisse, die ein Handwerker im Lebenslauf erwähnt, heben ihn von anderen Bewerbern ab. EDV Skills zeigen, dass Du Innovationen gegenüber aufgeschlossen bist und auch beruflich mit der Zeit gehst. Wenn Du als Bewerber Programmiersprachen  und ultimative Programme beherrschst, ist das ein zusätzliches Goodie für Deinen Arbeitgeber in spe. Überdies zählen WordExcel und Photoshop zu den gängigen Computerkenntnissen, die in modernen Firmen täglich zum Einsatz kommen. Die Angabe dieser EDV-Kenntnisse und Programme im Lebenslauf bringt Dich Deinem Traumjob ein gutes Stück näher. Du bist weitestgehend unentbehrlich für das Unternehmen und kannst es dank Deiner außergewöhnlichen EDV-Kenntnisse gut voranbringen und Arbeitsabläufe vereinfachen. Das erhöht die Wirtschaftlichkeit der Firma, von der alle profitieren.

Softwarekenntnisse im Lebenslauf: Wie schätze ich meine IT-Kenntnisse richtig ein?

Bleib realistisch. Zertifikate und Zeugnisse können Deine IT-Kenntnisse belegen. Bedenke unbedingt: Wie Du Dich darstellst, muss der Wahrheit entsprechen! Ein gesundes Selbstbewusstsein ist angebracht – Selbstüberschätzung ist dagegen tabu!

Wie gebe ich meine Sprachkenntnisse im Lebenslauf richtig an?

Du verfügst über Sprachkenntnisse, sprichst vielleicht sogar mehrere Sprachen? Auch das sind Pluspunkte, die in Deinen Lebenslauf gehören. Liste auf, welche Sprachen Du überzeugend sprichst. Gerade bei einer international tätigen Firma ist das ein Extrabonbon, das Dir die Tür zum Vorstellungsgespräch öffnet.

Fremdsprachenkenntnisse werden den Hard Skills zugeordnet und sollten unter dem Reiter „Weitere Qualifikationen“ zu finden sein. Wenn alles schön übersichtlich ist, kann sich der Recruiter schnell ein konkretes Bild von Deinen Kenntnissen, die aus dem Lebenslauf hervorgehen, machen. Er sieht auf Anhieb, wo Deine Stärken liegen und ob Du der richtige Kandidat für die ausgeschriebene Stelle bist.

Kenntnisse selbst bewerten, aber wie?

Besitzt Du nur Grundkenntnisse, dann bausche diese in Deiner Bewerbung nicht auf. Du solltest Dein Licht aber auch nicht unter den Scheffel stellen. Absolvierte Fortbildungen sprechen zum Beispiel dafür, dass Deine Kenntnisse in diesem Bereich überdurchschnittlich und erwähnenswert sind. 

Wie Dir PowerUs helfen kann

Die PowerUs Mitarbeiter Florian, Johanna und Konrad.


Wir können Dich gerne individuell unterstützen und beraten, falls Du noch fragen zu Deinem Lebenslauf hast. Ruf oder schreib uns also einfach an und wir helfen Dir beim Lebenslauf und bei der Jobsuche! 

Wir arbeiten mit vielen modernen und innovativen Partnerunternehmen zusammen, die Euch vielfältige Weiterbildungs- und Aufstiegschancen bieten. Zudem können wir Euch individuelle und exklusive Jobangebote senden. Wir unterstützen Euch in allen Fragen rund um die Bewerbung und helfen Euch dabei, euren Traumjob zu finden, bei dem Ihr Euch individuell entfalten könnt.