Notdienst im Handwerk attraktiver machen

Im Handwerk ist der Notdienst (Bereitschaftsdienst und Rufbereitschaft) eine unverzichtbare Komponente, um Kunden rund um die Uhr zufriedenzustellen.

Technische Probleme treten oft außerhalb der regulären Arbeitszeiten auf. Auch dann sind Unternehmen auf den schnellen Einsatz ihrer qualifizierten Mitarbeiter angewiesen.

Interne Daten von PowerUs zeigen jedoch, dass fast 35 % unserer registrierten Kandidaten negative Assoziationen mit dem Thema Notdienst haben. Nicht selten versuchen sie daher Jobangebote mit Bereitschaftsdienst oder Rufdienst zu umgehen.

Diese Zurückhaltung verdeutlicht die Notwendigkeit, den Notdienst attraktiver zu gestalten. Denn dadurch wird es einfacher, qualifizierte Fachkräfte zu gewinnen und zu halten.

In diesem Beitrag zeigen wir Ihnen praktische Strategien, wie Sie den Notdienst in Ihrem Unternehmen attraktiver gestalten können. Von fairer Vergütung über flexible Arbeitszeiten hin zu Anerkennungsprogrammen – lernen Sie von unseren Kunden erprobte Schritte kennen, die Ihre Mitarbeiterzufriedenheit und -bindung nachhaltig verbessern.

Die Herausforderungen des Notdienstes im Handwerk

Im Handwerk stehen Unternehmen vor der komplexen Aufgabe, Bereitschaftsdienste effizient zu organisieren. Dabei sollte darauf geachtet werden, die eigenen Mitarbeiter nicht zu überlasten.

Die zusätzliche Verantwortung, die Bereitschaftsdienste mit sich bringen, kann sowohl die Arbeitszufriedenheit als auch die Personalbindung erheblich beeinträchtigen.

Hier sind zwei der von Arbeitnehmern am häufigsten genannten Probleme, wenn es um das Thema Notdienst geht.

Auswirkungen auf die Work-Life-Balance

Bereitschaftsdienst und Rufbereitschaft belasten die persönliche Zeit und das Familienleben der Mitarbeiter erheblich. Laut dem Hays HR Report 2023 gehören flexible Arbeitszeiten und eine ausgewogene Work-Life-Balance zu den wichtigsten Arbeitskriterien bei Arbeitnehmern. Ständige Verfügbarkeit kann erheblichen Stress verursachen und zur Unzufriedenheit ihrer Handwerker sowie höheren Fluktuationsraten führen.

Vergleich wichtiger Arbeitskriterien 2013 vs. 2023. Aufgeführt werden: gutes Betriebsklima, marktgerechte Bezahlung, Ruf des Arbeitgebers, flexible Arbeitszeiten, Work-Life-Balance, Arbeitsplatzsicherheit für Mitarbeiter und betriebliche Sozialleistungen. - PowerUs

Für Arbeitnehmer haben Themen, wie flexible Arbeitszeiten und eine ausgewogene Work-Life-Balance erheblich an Bedeutung gewonnen.

Wahrgenommene Ungerechtigkeit oder mangelnde Vergütung

Ein zusätzlich häufig genanntes Problem im Zusammenhang mit Bereitschaftsdienst ist die wahrgenommene unzureichende Vergütung und unfaire Verteilung von Schichten. Daraufhin fühlen sich Mitarbeiter möglicherweise nicht ausreichend wertgeschätzt. Im schlimmsten Fall ziehen Fachkräfte daraufhin in Betracht, das Unternehmen deshalb zu verlassen.

Es ist daher unerlässlich, Strategien zur Bewältigung dieser Herausforderungen zu entwickeln, um die Attraktivität des Notdienstes im Handwerk zu steigern.

Strategien zur Attraktivitätssteigerung des Notdienstes im Handwerk

Um den Bereitschafts- und Rufdienst im Handwerk für Ihre Mitarbeiter attraktiver zu gestalten und damit die Mitarbeiterzufriedenheit und -bindung zu erhöhen, können verschiedene gezielte Maßnahmen ergriffen werden.

Faire und transparente Vergütung

Ein entscheidender Faktor ist die faire und transparente Vergütung für Bereitschaftsdienst. Deshalb sollten Unternehmen wettbewerbsfähige Vergütungspakete anbieten und den Mitarbeitern klar kommunizieren, wie die Entlohnung strukturiert ist. Zudem Boni oder andere Anreize für die Übernahme von Extra-Schichten oder Notrufeinsätzen können zusätzlich motivierend wirken.

Eingängiger Schichtplan und Rotation der Bereitschaftszeiten

Um eine gerechte Verteilung der Belastung zu gewährleisten, sollten Unternehmen transparente Rotationspläne entwickeln. Außerdem sollten Mitarbeiter die Möglichkeit haben, Schichten zu tauschen oder Änderungen vorzunehmen, um persönliche Bedürfnisse zu berücksichtigen. Dadurch wird die Zufriedenheit und das Engagement der Mitarbeiter erfolgreich gefördert.

Bereitstellung von Ressourcen

Zudem sollten Mitarbeiter im Notdienst stets Zugang zu den benötigten Werkzeugen und Ressourcen haben. Da ein gut unterstützter Mitarbeiter effizienter und motivierter ist. Dies kann durch einen 24/7 technischen Support oder durch den einfachen Zugang zu Ersatzteilen und Materialien sichergestellt werden.

Flexibilität und Freizeitausgleich

Nach der Erledigung von Bereitschaftsdiensten sollte den Mitarbeitern ein angemessener Freizeitausgleich oder zusätzlicher bezahlter Urlaub gewährt werden. Denn flexible Arbeitsarrangements nach Notdiensten helfen den Mitarbeitern, sich zu erholen und ihre Work-Life-Balance zu verbessern.

Anerkennung und Belohnung der Bereitschaftsdienstleistung

Unternehmen sollten Programme zur Anerkennung und Belohnung von Bereitschaftsdiensten einführen. Zum Beispiel kann dies durch die Hervorhebung der Beiträge in Unternehmensbesprechungen, Newslettern oder durch finanzielle und nicht-finanzielle Anreize erfolgen. Solche Maßnahmen steigern das Engagement und ebenfalls die Zufriedenheit der Mitarbeiter.

Weitere wichtige Überlegungen zum Bereitschaftsdienst

Neben den bereits genannten Strategien gibt es weitere wichtige Aspekte, die Unternehmen berücksichtigen sollten, um den Bereitschaftsdienst für ihre Mitarbeiter effektiv und attraktiv zu gestalten.

Klare Erwartungen und Kommunikation

Unternehmen sollten klare Erwartungen hinsichtlich der Bereitschaftsdienstpflichten festlegen. Dazu gehören Reaktionszeiten, Verantwortlichkeiten und Eskalationsprotokolle. Transparenz schafft Vertrauen und gibt den Mitarbeitern Sicherheit.

Einbeziehung der Mitarbeiter in die Dienstplangestaltung

Die Einbeziehung der Mitarbeiter in die Planung von Bereitschaftsdiensten kann deren Zufriedenheit und Kontrolle über ihre Arbeitszeiten erhöhen. Dies stärkt das Gemeinschaftsgefühl und minimiert die empfundene Belastung.

Feedback einholen und kontinuierliche Verbesserung

Regelmäßiges Einholen von Feedback zur Bereitschaftsdiensterfahrung hilft Unternehmen, Anpassungen vorzunehmen und auf die Bedenken der Mitarbeiter einzugehen. Dies zeigt, dass die Unternehmen ihre Mitarbeiter wertschätzen und stets bestrebt sind, die Arbeitsbedingungen zu verbessern.

Auf den Punkt gebracht

Hier sind die wichtigsten Erkenntnisse, die Sie aus diesem Artikel mitnehmen sollten, um Notdienst im Handwerk attraktiver zu machen.

Die Key Takeaways

  • Fluktuation reduzieren: Faire Vergütung und flexible Arbeitszeitmodelle im Notdienst können die Fluktuationsrate senken und steigern die Zufriedenheit.
  • Transparenz schaffen: Transparente und gerechte Dienstpläne schaffen auch im Bereitschaftsdienst und in der Rufbereitschaft ein positives Arbeitsklima und binden Mitarbeiter langfristig.
  • Mitarbeiterbindung stärken: Anerkennungsprogramme und unterstützende Maßnahmen fördern die Motivation und Loyalität des Teams. Parallel können sie helfen, negativ belegte Aufgabenbereiche besser zu bewältigen.
  • Effizienz steigern: Ein gut organisierter und attraktiver Notdienst trägtgleichzeitig zu besseren Arbeitsbedingungen und Unternehmenseffizienz bei.


Indem Sie in Ihrem Unternehmen die Bedingungen für den Bereitschafts- und Rufdienst gezielt verbessern, schaffen Sie ein unterstützendes und motivierendes Arbeitsumfeld. Dadurch wird ein gesundes Betriebsklima geschaffen, dass auch über die Herausforderungen des Notdienstes im Handwerk hinweg helfen kann.

Ein orangefarbenes PowerUs-Logo, das aus zwei überlappenden Formen besteht, von denen die eine links nach unten und die andere rechts nach oben gebogen ist und so ein stilisiertes Blitzdesign bilden. - PowerUs

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