REEL Handling & Lifting Systems GmbH als Arbeitgeber
Über das Unternehmen
Als Teil des französischen REEL International Konzerns mit über 3000 Mitarbeitern weltweit sind wir stolz darauf, Innovationsführer für individuell entwickeltes Equipment zu sein. Unsere Expertise liegt vor allem in der Luftfahrt-, Aluminium und Nuklearindustrie. Unser Ziel ist es, unseren Kunden weltweit prozessorientierte Lösungen und maßgeschneiderte Systeme sowie umfassende Servicedienstleistungen aus einer Hand anzubieten. Wir verstehen die einzigartigen Anforderungen unserer Kunden und arbeiten eng mit ihnen zusammen, um ihre Bedürfnisse zu erfüllen. Dabei legen wir großen Wert auf Qualität, Zuverlässigkeit und Effizienz. Unser Team der REEL Handling & Lifting Systems GmbH in Hamburg bedient als strategischer Lieferant einen bedeutenden Kunden der Luftfahrtindustrie. Wir entwickeln prozessoptimierte Fertigungsanlagen, helfen bei der Modernisierung bestehender Produktionssysteme und leisten umfassende Instandhaltungsdienstleistungen für unseren Kunden. Wir bieten einen umfassenden Kundenservice, der von der Beratung und Planung bis hin zur Installation und Wartung reicht. Unser Ziel ist es, unserem Kunden eine langfristige Partnerschaft zu bieten, und ihm bei seinen ambitionierten Herausforderungen zu unterstützen. Wenn du nach einer spannenden beruflichen Herausforderung suchst und Teil eines innovativen Unternehmens werden möchtest, dann bist du bei uns genau richtig. Wir bieten ein dynamisches Arbeitsumfeld, in dem du deine Fähigkeiten weiterentwickeln und zum Erfolg unseres Unternehmens beitragen kannst. Wir freuen uns darauf, von dir zu hören und dich näher kennenzulernen. Bewirb dich jetzt bei der REEL Handling & Lifting Systems GmbH in Hamburg!
Mitarbeitervorteile
Aktuelle Jobs und Stellenangebote
Elektro-Enthusiast (m/w/d) für spannende Luftfahrtprojekte in Finkenwerder gesucht!
Engagierte Fachkraft (m/w/d) für Wartung und Instandhaltung in der Luftfahrtindustrie gesucht!
Mechatronik-Enthusiast (m/w/d) für spannende Luftfahrtprojekte in Finkenwerder gesucht!
Häufig gestellte Fragen
Wie genau sieht bei euch die Einarbeitung bzw. das konkrete Onboarding aus?
Am ersten Tag erhältst du in unserer Niederlassung Arbeitskleidung, Telefon und umfassende Unterweisungen, vor allem zur Arbeitssicherheit. Anschließend holt dich ein Kollege ab.
Bekomme ich im Rahmen der Einarbeitung eine Art Mentor gestellt?
Ja, jeder neue Kollege bekommt einen „Paten“, der ihm in den ersten Wochen zur Seite steht, ihm alles wichtige zeigt und erklärt.
Wie sieht eine klassische Arbeitswoche aus?
Wir arbeiten von Montag bis Freitag insgesamt 40h im Zweischicht-System. Gelegentlich erfordern Instandhaltungsarbeiten den Einsatz außerhalb dieser Zeiten. Mehrarbeit kann jederzeit geleistet werden.
Wie funktioniert das Schichtsystem?
Es wird in zwei Schichten gearbeitet. Die Frühschicht arbeitet von 6:00 bis 14:45 Uhr und die Spätschicht von 13:15 bis 22:00 Uhr. Etwa zwei Drittel des Teams arbeiten in Früh, das andere Drittel in Spät. Die Zuordnung ist immer für eine Woche, das heißt innerhalb drei Wochen arbeitet man zwei Wochen in Frühschicht und eine Woche in Spätschicht. Der Rhythmus kann sich etwas verändern, je nach Anzahl der anwesenden Kollegen.
Wie komme ich auf das Kundengelände?
Jeder Mitarbeiter bekommt einen Ausweis, mit dem der Zutritt zum Kundengelände dauerhaft möglich ist. Außerhalb des Geländes gibt es Parkplätze. Von dort fahren die Kollegen gemeinsam mit Servicefahrzeugen aufs Gelände. Außerdem kann man mit dem ÖPNV (Bus, Fähre) das Kundengelände erreichen.
Kann ich auch mal früher gehen?
Ja, in Abstimmung mit dem Vorgesetzten. Über das Zeitkonto werden die Arbeitszeiten minutengenau erfasst.
Muss ich eigenes Werkzeug oder Arbeitskleidung mitbringen?
Nein, Werkzeug und Arbeitskleidung werden von uns gestellt. Die Kleidung wird auch durch uns gereinigt.
Wie sehen die Räumlichkeiten aus?
Auf dem Kundengelände haben wir Büros, Umkleideräume, Pausenraum, Lager für Ersatzteile und eine kleine Werkstatt.
Wie sieht der Arbeitsalltag aus?
Wir arbeiten auf einem großen Industriegelände eines Kunden. Dort sind wir für die Wartung, Prüfung und Störungsbehebung von Fertigungsanlagen verantwortlich. Wir fahren mit unseren Servicefahrzeugen auftragsbezogen von unserem Standort zu den betroffenen Fertigungshallen.
Muss ich Englischkenntnisse im Zuge der Position mitbringen?
Englischkenntnisse sind nicht wirklich erforderlich, aber nützlich.
Muss ich gut deutsch sprechen können?
Ja. Da unsere Kollegen auch regelmäßig im Austausch mit Mitarbeitern des Kunden stehen, sind gute Deutschkenntnisse wichtig (B2). Außerdem sind über die durchgeführten Arbeiten verständliche Protokolle zu verfassen.
Ist die Arbeit körperlich besonders anstrengend?
In der Regel nicht. Dennoch sollte man körperlich fit sein. Selbstverständlich sind kraftaufwändige oder schwierige Arbeiten aus Sicherheitsgründen mit mehreren Kollegen oder Hilfsgeräten zu erledigen.
Wie sehen die internen Aufstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten aus?
Wir stehen der Weiterentwicklung sehr offen gegenüber. Bei uns kann man sich zum Teamleiter oder Supervisor / Vorarbeiter weiterentwickeln, aber auch andere Aufgaben sind möglich.
Welche Weiterbildungen gibt es im Unternehmen und werden diese übernommen oder finanziell supportet?
Zur Grundausbildung gehören bei uns die Ausbildung für das Führen von Gabelstapler, Kran und Hubarbeitsbühne. Darüber hinaus bilden wir fortlaufend und bedarfsorientiert Kollegen in den unterschiedlichsten Sachkunden aus. Die Kosten werden in der Regel durch uns getragen. Bei größeren Fortbildungen arbeiten wir mit einer Bindungsvereinbarung.
Welche Sonderzahlungen bzw. Zulagen gibt es?
Es gibt ein Urlaubsgeld sowie eine Leistungsprämie, die über das Jahr verteilt mit dem Gehalt ausgezahlt wird.
Muss ich Not- und Bereitschaftsdienst leisten?
Außerhalb der Dienstzeiten haben zwei Kollegen Rufbereitschaft, einer für Elektrik und einer für Mechanik.
Besteht auch die Möglichkeit im Homeoffice zu arbeiten?
Als Servicetechniker in der industriellen Instandhaltung ist eine Anwesenheit auf dem Kundengelände erforderlich.
Wie sehen bei euch weitere Benefits aus? Was ist der Mehrwert für mich als Mitarbeiter?
o Betriebliche Altersvorsorge mit der Metallrente und betriebliches Gesundheitsmanagement o Mitarbeiterrabatte bei corporate benefits o Jobrad o Mitarbeitergutscheinkarte für Schichtbereitschaft o Firmenhandy
Warum soll ich als Kandidat bei der REEL Handling & Lifting Systems GmbH beginnen?
Wir sind ein Unternehmen mit flachen Hierarchien, in der jeder jeden kennt und man sich gegenseitig unterstützt. Wir spüren unserem Kunden gegenüber eine große Verpflichtung und wollen ihm dauerhaft unseren besten Service bieten. Dazu versuchen wir so viel wie möglich mit eigenem Personal zu erledigen. Unsere Mitarbeiter sind uns wichtig und wir unterstützen sie bei gesundheitlichen oder familiären Herausforderungen wenn nötig.
Benötige ich einen Führerschein Klasse B?
Ja. Alle Kollegen bewegen sich selbständig mit unseren Servicefahrzeugen auf dem Kundengelände.
Ich habe noch keine konkreten Berufserfahrungen als Elektriker, nur eine abgeschlossene Ausbildung. Kann ich trotzdem bei euch anfangen?
Ja, Berufsanfänger sind bei uns herzlich willkommen.
Was sind die hauptsächlichen Tätigkeiten die ein Elektriker bei uns ausüben muss?
Das Aufgabenspektrum in der industriellen Instandhaltung ist sehr breit. Von der Fehleranalyse bei Störungen, Wartung und Prüfung (DGUV), bis zur Reparatur und der Modifikation von elektrischen Anlagen ist alles dabei.
Ich habe noch keine konkreten Berufserfahrungen als Industriemechaniker, nur eine abgeschlossene Ausbildung. Kann ich trotzdem bei euch anfangen?
Ja, Berufsanfänger sind bei uns herzlich willkommen.
Was sind die hauptsächlichen Tätigkeiten die ein Anlagenmechaniker bei uns ausüben muss?
Das Aufgabenspektrum in der industriellen Instandhaltung ist sehr breit. Von der Fehleranalyse bei Störungen, Wartung und Prüfung, bis zur Reparatur und der Modifikation von Fertigungsanlagen ist alles dabei.