sumja GmbH als Arbeitgeber
Über das Unternehmen
Die sumja GmbH mit Hauptsitz in Rückersdorf und Niederlassungen in Kitzingen und Gelnhausen ist ein ITK-Systemhaus für Unternehmen im nordbayerischen und hessischen Raum. Mit einer breiten Produktpalette sind wir ein etablierter Technologiepartner für mittlere und große Unternehmen, öffentliche Auftraggeber sowie Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen. Unsere Kernbereiche sind dabei IT-Lösungen, Telekommunikation, Lichtrufsysteme und Brandmeldeanlagen. Darüber hinaus betreuen wir unsere Kunden in zahlreichen angrenzenden Bereichen und erschaffen somit individuelle und genau auf den Kunden zugeschnittene Infrastrukturen. Neben dem Planen und Installieren dieser Infrastrukturen kümmern wir uns mit zahlreichen Service- und Wartungsleistungen um einen reibungslosen Betrieb der Systeme. In unserer Branche genießen wir einen hervorragenden Ruf. Zahlreiche namenhafte Unternehmen zählen zu unseren Kunden. Egal ob Regionale Größen, Hidden Champions oder Global Player. Die Zusammenarbeit mit Kunden dieser Größenordnung ist spannend und abwechslungsreich, aber auch herausfordernd. Doch gemeinsam als #teamsumja wachsen wir mit unseren Aufgaben und darüber hinaus.
Mitarbeitervorteile
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Häufig gestellte Fragen
Wie läuft ein Bewerbungsprozess bei uns ab?
Haben Sie sich dazu entschieden sich bei uns zu bewerben wird Ihre Bewerbung zunächst von unserer Personalabteilung geprüft. Hier haben wir den Anspruch dies innerhalb von 48h zu erledigen. Passen Ihre Qualifikation und Kenntnisse zu unseren Vorstellungen laden wir Sie anschließend zu einem persönlichen Gespräch ein. Dieses führt in der Regel unser technischer Leiter und/oder unser operativer Geschäftsführer. So sitzen Sie bereits im ersten Gespräch mit den entscheidenden Leuten am Tisch und können über ausnahmslos alle Themen, die Sie bewegen, sprechen. Wir wollen so vermeiden, dass sich ein Bewerbungsprozess unnötig verlängert, wenn Ihr gegenüber einzelne Themen nicht entscheiden darf oder Ihnen keine Auskunft geben kann. Ist das erste Gespräch erfolgreich verlaufen, besteht die Option auf einen Probetag. Anschließend arbeiten wir einen Vertragsentwurf für Sie aus. Wenn wir uns bei den Inhalten des Arbeitsverhältnisses geeinigt haben, findet schon das Treffen zur Vertragsunterzeichnung statt. Wir haben den Anspruch einen kompletten Bewerbungsprozess, ausgenommen des optionalen Probetages, innerhalb von einer Woche abzuschließen. Unser Geschwindigkeitsrekord liegt derzeit im Vertrieb mit einem Erstgespräch am Donnerstag und dem Arbeitsbeginn am darauffolgendem Montag.
Wie sieht die Einarbeitung bei uns aus?
Zunächst lernen Sie in den ersten Tagen Ihre Teamkollegen und unsere IT-Systeme kennen. Gleichzeitig erhalten Sie Ihre Arbeitsausstattung und Ihren Dienstwagen. Anschließend beginnt Ihr Einarbeitungsplan. Hierfür erstellt Ihr Vorgesetzter je nach Aufgabengebiet und Position eine sinnvolle Reise durch Bereiche, Abteilungen und/oder Aufgabengebiete, um Sie ideal auf Ihren Arbeitsalltag vorzubereiten. Nach der Einarbeitungszeit, die bis zu 4 Wochen dauern kann, starten Sie mit Ihrer eigentlichen Tätigkeit. Selbstverständlich stehen Ihnen in der Anfangszeit und auch danach alle Kolleginnen und Kollegen als Unterstützung zur Verfügung.
Welche Fahrzeug werden bei uns eingesetzt?
Unsere Techniker nutzen in der Regel ein Fahrzeug der unteren Mittelklasse. Aktuell haben wir Peugeot 308 SW, Opel Astra Sports Tourer, Seat Leon Sportstourer und Skoda Octavia Combi im Einsatz. In der Regel können diese Fahrzeuge über eine 1%-Regelung auch privat genutzt werden. Darüber hinaus achten wir auf einen hohen Ausstattungsstandard. Automatikgetriebe, Navigationssystem und das größte verfügbare Sicherheitspaket sind bei uns Pflicht.
Wie ist der Bereitschaftsdienst bei uns geregelt?
Aus Fairnessgründen den eigenen Kollegen gegenüber nimmt in der Regel jeder unser Techniker am Bereitschaftsdienst der jeweiligen Abteilung teil. Unser Bereitschaftsdienst besteht zu 95% darin unseren Kunden per Telefon oder Fernwartung ein kurzfristiges Provisorium aufzuzeigen, um dann am Folgetag in der regulären Arbeitszeit das Problem vollumfänglich zu lösen. Nur äußerst selten müssen Kunden tatsächlich besucht werden. Da der Bereitschaftsdienst innerhalb der ganzen Abteilung aufgeteilt wird, sind Sie nur aller paar Wochen an der Reihe. Bei der Einteilung der Bereitschaft haben Sie darüber hinaus die Möglichkeit etwaige Einteilungswünsche zu äußern. Unsere Techniker müssen sich also keine Sorgen machen, dass sie das örtliche Stadtfest oder den runden Geburtstag der Mutter verpassen. Die Teilnahme am Bereitschaftsdienst wird natürlich zusätzlich und attraktiv vergütet.
Wie kann ich mich gehaltstechnisch weiterentwickeln?
Im laufe der Zeit honorieren wir bspw. neue technische Kompetenzen oder eine erhöhte Selbstständigkeit im Projektgeschäft mit attraktiven Gehaltserhöhungen. Bei uns sollen vor allem Personen belohnt werden, die dabei helfen unsere Organisation und Prozesse aktiv weiterzuentwickeln oder neue Ideen zur Effizienz- oder Umsatzsteigerung einbringen. Selbstverständlich ist es auch völlig okay, wenn man lediglich seine Arbeit erledigen möchte und dies auch zufriedenstellen tut. Die regelmäßige Entwicklung Ihrer Vertragsbestandteile, um diese bestmöglich an die Lebensphasen und -umstände anpassen zu können, ist bei uns Standard und für jeden identisch.
Wie ist unsere Überstundenregelung?
Angesammelte Überstunden können entweder in Freizeit umgewandelt oder in Absprache mit der zuständigen Führungskraft ausbezahlt werden.
In welchem Umkreis finden unsere Einsätze statt?
Unsere Kunden sind hauptsächlich in der Region Nordbayern und vor allem im engeren Umkreis um Nürnberg und Würzburg ansässig. Das bedeutet, dass unsere Techniker jeden Tag abends wieder zuhause sind. Zur Wahrheit gehören allerdings auch überregionale Projekte unserer nordbayerischen Kunden oder eine technische Unterstützung des Standortes in Hessen, bei denen vereinzelt auswärts übernachtet werden muss. In der Regel begrenzt sich dies allerdings auf 5-10 Nächte pro Jahr. Sollten derartige auswärtigen Projekte stattfinden gleichen wir das sowohl durch eine attraktive Spesenregelung, als auch mit Elementen wie bspw. einer 4-Tage-Woche oder einem freien Tag in der Folgewoche aus.
Was unterscheidet uns von anderen Unternehmen?
Wir legen in unserer täglichen Arbeit besonderen Wert auf Qualitätsbewusstsein und Menschlichkeit. Bei uns finden Mitarbeitende eine gesunde Mischung einer familiären Atmosphäre eines inhabergeführten Unternehmens und der Professionalität eines großen Unternehmens. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht unseren Kunden gegenüber stets die bestmögliche Qualität abzuliefern. Das gilt zum einen für die Installation oder den Service an sich und zum anderen auch für den Umgang mit den Ansprechpartnern und Mitarbeitenden beim Kunden. Bei aller angestrebten Professionalität im Arbeitsalltag wollen wir uns dennoch unsere Menschlichkeit und Kompromissfähigkeit bewahren. Beispielsweise versuchen wir trotz eines laufenden Projekts für einen wichtigen Großkunden unseren Mitarbeitenden zu ermöglichen eine Auszeit zu nehmen, wenn der Geburtstag des Kindes ansteht oder ein privater Handwerkertermin auf einen Dienstag Vormittag fällt. Natürlich lebt dieser Ansatz von einem Geben und Nehmen, aber unsere Erfahrung zeigt dass wir mit dieser Herangehensweise ein Arbeitsumfeld schaffen können in dem eine Work-Life-Balance tatsächlich gelebt werden kann, wenn alle Beteiligten an einem Strang ziehen.