Maier Packaging GmbH
als Arbeitgeber

Industrie
50-100 Mitarbeiter

Über das Unternehmen

Dafür brauchen wir deine Unterstützung - ein Beispielprojekt Bei einem unserer Kunden wird ein Becherfüller auf neuen Stand der Technik umgerüstet. Im Leistungsumfang enthalten sind neue Schaltschränke, Umbau der Steuerung auf Siemens S7, neue Visualisierung und Bedienung, neue Sicherheitstechnik (Mechanik & E-Technik), Umbau der Pneumatik inkl. Erstellung eines neuen Pneumatikplans, Austausch abgekündigter Ventile, eine Vorabinbetriebnahme von Visualisierung und der Einzelantriebe im Werk Maier Packaging als auch dem Umbau und der Wiederinbetriebnahme im Werk des Kunden. Der Umbau vor Ort erfolgt in mehreren Teilschritten: Im Ersten Schritt enthalten sind das Aufstellen der Schaltschränke, die Montage der DPVs und der benötigten Verkabelung, im zweiten Schritt erfolgt das Umklemmen und die Inbetriebnahme der Maschine als auch darauf folgend des Prozesses. Final werden im Zuge der Produktionsbegleitung noch ein paar Optimierungen durchgeführt als auch weitere Wünsche des Kunden umgesetzt. Unsere Welt: Form-Füll-Verschließanlagen und Becherfüller Auf unser Wissen und unsere technischen Lösungen vertrauen weltweit führende Hersteller der Molkerei- und Lebensmittelindustrie. Von der Folie zum gefüllten Joghurtbecher alles in einer Anlage - mit viel Leidenschaft, Innovationskraft und modernsten Technologien entwickeln wir Lösungen, die unseren Kunden spürbaren Mehrwert bringen. Unsere Dienstleistungen für unsere Kunden umfassen nicht nur den Bau neuer Maschinen und Module, sondern auch den Umbau und die Modernisierung bestehender Abfüllanlagen und Service. Am Unternehmensstandort Bergen sind derzeit 65 Mitarbeiter beschäftigt.  Maier Packaging ist ein Unternehmen der OPTIMA packaging group GmbH.  OPTIMA packaging group Mit flexiblen und kundenspezifischen Abfüll- und Verpackungsmaschinen für die Marktsegmente Pharmazeutika, Konsumgüter, Papierhygiene und Medizinprodukte unterstützt Optima Unternehmen weltweit. Als Lösungs- und Systemanbieter begleitet Optima diese von der Produktidee bis zur erfolgreichen Produktion und während des gesamten Maschinenlebenszyklus. 3.000 Experten rund um den Globus tragen zum Erfolg von Optima bei. 20 Standorte im In- und Ausland sichern die weltweite Verfügbarkeit von Serviceleistungen. 

Mitarbeitervorteile

Häufig gestellte Fragen

Wie sieht der Bewerbungsprozess bei euch aus? Wie viele Gespräche führt man und gibt es ein Probearbeitstag?

Deine Bewerbung wird nach ihrem Eingang an den Fachbereich weitergeleitet und dort bewertet. Wenn du in die engere Auswahl kommst erhältst du innerhalb weniger Tage eine Einladung zum Bewerbungsgespräch. Das Gespräch findet in der Regel in Bergen statt. Nach maximal einem weiteren Gesprächen steht von unserer Seite die Entscheidung, ob wir deine Mitarbeit in unserem Unternehmen vorstellen können und du erhältst ein Vertragsangebot. Jetzt liegt es an dir. Ein Probearbeitstag ist auf Wunsch möglich, damit du einen besseren Eindruck von den Kollegen und der Firma zu bekommen.

Kann ich meinen Meister bei euch machen? Wenn ja, wie wird dieser unterstützt? Finanziell oder zeitlich?

Ja, es ist möglich und wird auch unterstützt. Je nach individuellen Bedürfnissen kann die Unterstützung zeitlich oder finanziell sein. Die Höhe der Unterstützung ist abhängig davon, ob es bereits eine konkrete, zukünftige Position gibt, die eine Weiterbildung erfordert.

Gibt es Rufbereitschafts-/Notdienste und in welchen Abständen muss man diesen übernehmen?

Es gibt bei uns KEINE Rufbereitschafts- und Notdienste.😊

Wie ist die Unternehmenskultur bei Maier Packaging?

Unser Ziel ist ein offenes Miteinander. In der Kommunikation innerhalb des Unternehmens wird man ein "Sie" nicht zu hören bekommen.😊

In Welchem Umkreis finden Serviceeinsätze statt und wie lange bin ich vor Ort.

In der Inbetriebnahmephase größerer Projekte und für Serviceeinsätze bist du ca. 30% deiner Arbeitszeit bei Kunden in Deutschland und europäischem Ausland unterwegs. Die Einsatzdauer variiert von 2-3 Tagen bis zu maximal 3 Wochen am Stück. Diese Zeiten werden mit 30% Zuschlag vergütet. Für solche Einsätze steht ein Servicefahrzeug zur Verfügung. Die Einsätze variieren natürlich je nach Stelle.

Was macht das Arbeiten bei euch so interessant.

Wir sind ein Sondermaschinenbau, kein Projekt ist also wie das andere. Die Aufgaben und Kundenanforderungen sind sehr vielfältig. Ein Becherfüller wird umgebaut weil die Sicherheitstechnik veraltet ist, ein Kunde bestellt einen neuen Doseur, eine neue Stanze oder schickt Heizplatten zur Wartung, Der Maschinenlauf einer Tiefziehanlage soll optimiert werden, eine Kunde möchte eine komplett neue Produktionsanlage, ... Außerdem arbeitest du bei uns nicht auf kalten, zugigen Baustellen oder auf dem Dach, sondern in warmer, trockener Umgebung (außer die Reinigung einer Anlage in der Molkerei läuft gerade).

Wie regelt ihr angesammelte Überstunden

Besonders, wenn man für eine Inbetriebnahme beim Kunden ist sammeln sich Überstunden an. Diese kann man dann nach Absprache mit dem Vorgesetzten als Freizeit nehmen. Insgesamt sind maximal 12 Gleitzeittage pro Jahr möglich, bei hoher Reisetätigkeit auch mehr. Auf jede Überstunden erhältst du einen Zuschlag von 25%.