GH - Gesellschaft für Haustechnik mbH
als Arbeitgeber

Gebäudetechnik
50-100 Mitarbeiter

Über das Unternehmen

Seit bereits 40 Jahren sind wir der zuverlässige Partner vieler Hausverwaltungen und Privatkunden im Rhein-Main-Gebiet. Wir beschäftigen rund 80 Mitarbeiter und als reines Dienstleistungsunternehmen sind wir hauptsächlich im Reparatur- und Servicebereich tätig. Dieses Geschäftsfeld erstreckt sich von regelmäßigen Wartungen kleiner Heizungssysteme bis zum Austausch großer Anlagen, Sanitärreparaturen, Behebung von Wasserschäden, Sanierungen, Fliesen- und Malerarbeiten bis hin zur Planung und Erstellung kompletter Bäder.

Mitarbeitervorteile

Häufig gestellte Fragen

Wie sieht der Bewerbungsprozess bei Ihnen aus? Wie viele Gespräche führt man und gibt es ein Probearbeiten?

In der Regel führen wir persönliche Gespräche um uns kennenzulernen. Wenn die Qualifikationen sowie die Persönlichkeit in unser Team passt, so kann ein Termin ausreichen. Manchmal führen wir auch ein zweites Gespräch wenn zum Beispiel Bedenkzeit notwendig ist. Ein Probearbeiten kann immer möglich gemacht werden.

Wie sieht die Einarbeitung bei Ihnen aus und wo (Standort) findet diese statt?

Eine gründliche Einarbeitung ist für uns sehr wichtig und wir geben dem neuen Mitarbeiter ausreichend Zeit alles Notwendige zu erlernen und sich die die Aufgabenbereiche einzufinden.

Gibt es Weiterbildungsmöglichkeiten? Welche Schulungsangebote gibt es hier?

Weiterbildungsmöglichkeiten und auch Schulungen um sich weiter zu entwickeln sind möglich. Hier führen wir stets Gespräche mit unseren Kollegen. Es ist uns sehr wichtig stets auf dem neuesten Stand der Technik zu sein. Auch ist es möglich als Geselle die Meisterschule zu besuchen. Dies wird von der GH-Haustechnik unterstützt und begleitet.

Welche Karriere-/Aufstiegsmöglichkeiten gibt es bei Ihnen?

Karriere- und Aufstiegsmöglichkeiten sind bei der GH-Haustechnik möglich und lassen sich auch aufgrund zahlreicher Beispiele belegen. Eine Karriereplanung erfolgt im Rahmen von Personalgesprächen.

Kann ich meinen Meister bei Ihnen machen? Wenn ja, wie wird dieser unterstützt? Finanziell oder zeitlich?

Die Antwort lautet: Ja!

Kann ich mit dem Servicefahrzeug von Zuhause starten oder beginnt man am Unternehmensstandort?

Das Dienst- oder Monteursfahrzeug darf mit nach Hause genommen werden. Ob der Arbeitstag dann direkt von zu Hause oder ab dem Unternehmenstandort startet ist abhängig von der Planung und Disposition. Ziel ist es immer, dass der Mitarbeiter morgens nicht in die Firma kommen muss und direkt von zu Hause zu seiner ersten Baustelle fahren kann.

Welches Servicefahrzeug erhalte ich?

Aktuell sind alle unsere Servicefahrzeuge von den Marken Mercedes-Benz und Volkswagen. Diese sind mit Sortimo Regalen je nach Anforderung des Mitarbeiters ausgestattet.

Gibt es Rufbereitschafts-/Notdienste und in welchen Abständen muss man diesen übernehmen?

Ja - die GH-Haustechnik hat einen Notdienst. Die geeigneten Kollegen sind ca. 2-3x pro Jahr an der Reihe um den Notdienst zu übernehmen. Die Rufbereitschaft während des Notdienst ist 24/7 und dauert 1 Woche. Der Notdienst wird mit einer Pauschale gesondert entlohnt und die Stunden zusätzlich zu der normalen Arbeitszeit vergütet. Auch werden etwaige Zuschläge ausbezahlt.

Wie hoch ist die wöchentliche Arbeitszeit?

Die Arbeitszeit beträgt pro Woche 40 Stunden. Gearbeitet wird von Montag - Freitag von morgens 07:30 Uhr bis nachmittags um 16:15 Uhr.

Wie würden Sie die Unternehmenskultur beschreiben?

Die Unternehmenskultur ist geprägt von flachen Hierarchien. Wir pflegen eine Kultur der offenen Türen und begegnen uns auf Augenhöhe. Wir sind ein sehr internationales Team und es ist uns wichtig füreinander einzustehen und im Sinne eines kollegialen Zusammenarbeitens jeden Tag unser Bestes zu geben um gemeinsam als Team erfolgreich zu sein. Eine große Zahl von sehr langjährigen Mitarbeitern bestärken uns diesen Weg mit unserer wichtigsten Ressource den Mitarbeitern weiter zu gehen.

Wie lange dauert es, bis ich eine Antwort auf meine Bewerbung bekomme?

Unser Ziel ist es spätestens nach 2 maximal 3 Tagen auf eine Bewerbung reagieren und antworten zu können.

Wie regelt ihr angesammelte Überstunden?

Grundsätzlich wird immer versucht die Arbeit in der vertraglich vereinbarten Wochenarbeitszeit von 40 Stunden zu erledigen. Leider ist das bei manchen Baustellen nicht immer möglich, da Arbeiten abgeschlossen werden müssen. Überstunden werden mit einem Aufschlag entlohnt und werden auf einem Zeitkonto gesammelt. Dieses Zeitkonto kann dann durch einen Überstundenabbau durch Freizeit abgebaut werden.

In welchem Umkreis finden die Serviceeinsätze statt?

Die Kundschaft der GH-Haustechnik befindet sich hauptsächlich in Frankfurt am Main und Umkreis. Als Grenzen lassen sich der Taunus, Aschaffenburg, Darmstadt und Mainz/Wiesbaden nenn.