FELIX Sicherheitstechnik GmbH
als Arbeitgeber

Gebäudetechnik
50-100 Mitarbeiter

Über das Unternehmen

Als Full-Service-Dienstleister beraten wir Kunden aus Industrie und Gewerbe in allen Fragen der modernen Sicherheitstechnik. Wir entwickeln Konzepte für elektronische Gefahrenmeldesysteme, wie zum Beispiel Brand- und Einbruchmeldeanlagen, Lösungen zur Videoüberwachung, Zutrittskontrolle und Fluchttürsteuerung sowie zur Zeiterfassung oder für Schwesternrufanlagen. Anschließend installieren wir die Systeme und nehmen sie in Betrieb. Erweiterungen und Modernisierungen übernehmen wir selbstverständlich ebenso wie Wartung und Service. FELIX wurde 1997 gegründet und beschäftigt an seinen drei Standorten Herrenberg, Sasbach und Schorndorf aktuell rund 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Zu unseren Kunden zählen bekannte Unternehmen, die wir überwiegend in Süddeutschland betreuen. Als Mitglied der Integral-Security Gruppe sind wir darüber hinaus für Kunden überall in Deutschland sowie in Metropolen in ganz Europa tätig.

Mitarbeitervorteile

Häufig gestellte Fragen

Wie sieht der Bewerbungsprozess bei euch aus? Wie viele Gespräche führt man und gibt es ein Probearbeiten?

Üblicherweise gibt es bei uns nur ein Bewerbungsgespräch, bei welchem man sich kennenlernt und schaut, ob die Wünsche und Vorstellungen beider Seiten passen. Ein 2. Termin ist möglichst ein Probearbeitstag.

Wie sieht die Einarbeitung bei euch aus und wo (Standort) findet diese statt?

Die Einarbeitung erfolgt zusammen mit Kollegen auf verschiedenen Baustellen und im Schulungszentrum an Standort Herrenberg.

Gibt es Weiterbildungsmöglichkeiten? Welche Schulungsangebote gibt es hier?

Es gibt bei uns regelmäßige Systemschulungen bei den Herstellern und interne Schulungsangebote.

Werden die Unterkünfte während der Montage von Ihnen gebucht oder muss ich mich selbst hierum kümmern?

Die Unterkünfte für alle Reisemonteure werden bei Bedarf vom Büro aus gebucht.

Gibt es Rufbereitschafts-/Notdienste und in welchen Abständen muss man diesen übernehmen?

Für unsere Reisemonteure gibt es keinen Bereitschafts-/Notdienst. Bei den regionalen Mitarbeitern unterscheidet es sich je nachdem, ob jemand Service für Brand- oder Einbruchmeldetechnik macht. Die „Brandmelder“ machen ca. alle 6 Wochen für eine Woche Bereitschaft, bei den Technikern der Einbruchmeldetechnik ist es immer nur ein Tag (außer Wochenende im Doppelpack), dafür häufiger.

Wie hoch ist die wöchentliche Arbeitszeit?

Bei uns beträgt die wöchentliche Arbeitszeit 40 Stunden. Als Reisemonteur arbeitet man i. d. R. Montag bis Donnerstag.

Gibt es die Möglichkeit auf eine 4-Tages-Woche?

Die übliche Arbeitszeit für die Reisemonteure ist bei uns von Montag bis Donnerstag. Bei den regionalen Monteuren sind aber individuelle Vereinbarungen möglich.