EFAFLEX Tor- und Sicherheitssysteme GmbH & Co. KG
als Arbeitgeber

Gebäudetechnik, Automatisierung
500-1000 Mitarbeiter

Über das Unternehmen

EFAFLEX entwickelt und konstruiert seit 50 Jahren zuverlässige Schnelllauftore für den Weltmarkt – Schnelllauftore mit einem Höchstmaß an Sicherheit und Effizienz. Wir sind ein Familienunternehmen mit weltweit über 1.400 Mitarbeiter:innen, die ihre Talente und Fähigkeiten jeden Tag für uns einsetzen. Deshalb setzen wir alles daran, dass unsere Mitarbeiter:innen sich bei uns wohlfühlen – nicht nur heute, sondern ein ganzes Berufsleben lang. EFAFLEX gehört zu den international führenden Technologieunternehmen der Branche. Dies verdanken wir unserer hoch motivierten Belegschaft, die auch in Zukunft für kontinuierliches Wachstum und damit für sichere Arbeitsplätze sorgen wird.

Mitarbeitervorteile

Häufig gestellte Fragen

Wie lange dauert es, bis ich eine Antwort auf meine Bewerbung bekomme?

Im Normalfall innerhalb von 3 Tagen. Dies kann sich durch verschiedene Abwesenheiten verzögern.

Wie ist die derzeitige Auftragslage?

Die Auftragslage ist sehr gut. Wir rechnen für die nächsten Jahre weiter mit einem Umsatzwachstum.

Wie oft gibt es Betriebsfeiern?

Wir feiern gerne mit unseren Mitarbeitern ein Sommerfest und schließen das Jahr mit einer Weihnachtsfeier ab.

Gibt es Möglichkeiten zur Weiterbildung und Zertifizierung?

Ja, wir bilden unsere Mitarbeiter in unserem Technical Service Center an unseren Toren regelmäßig aus und bieten auch externe Lehrgänge (z. B. zur Elektrofachkraft) an. Wir fördern Fortbildungen, wie z. B. Meisterlehrgänge, mit Bildungsurlaub oder Freistellung bei Vollzeitlehrgängen.

Wie kann ich mich gehaltstechnisch verbessern?

Wir bezahlen nach Leistungsprinzip und Betriebszugehörigkeit. Grundlage für die Einstufung ist unsere Lohngruppenmatrix.

Welche Karriereentwicklung steht langfristig zur Verfügung?

Je nach Eignung und Entwicklung können Sie bis zum bauleitenden Servicetechniker oder auch zum Servicemanager aufsteigen.

Wie wird die Integration neuer Mitarbeiter unterstützt?

Es gibt generell zwei Einarbeitungswege. Wir bilden unsere Mitarbeiter drei Monate in unserem Technical Service Center in Bayern aus. Alternativ kann die Einarbeitung durch learning by doing unter Anleitung erfahrener Mitarbeiter erfolgen.

Was macht die Arbeit bei euch so interessant?

Wir konstruieren, produzieren und installieren technisch hochwertige Produkte und bieten dadurch sehr abwechslungsreiche Tätigkeiten für unsere Techniker. Der kollegiale und familiäre Umgang über alle Abteilungen hinweg zeichnet uns seit über 50 Jahren aus.

Wie regelt ihr angesammelte Überstunden?

Angesammelte Überstunden werden ausgezahlt oder können in Freizeit ausgeglichen werden.

In welchem Umkreis finden die Serviceeinsätze statt?

Wir versuchen alle Servicetechniker heimatnah einzusetzen und Übernachtungen möglichst gering zu halten. Nach einer gewissen Betriebszugehörigkeit besteht gelegentlich die Möglichkeit, Auslandseinsätze durchzuführen.

Wie sieht die Rufbereitschaft genau aus?

Hier handelt es sich um einen reinen freiwilligen Telefonsupport, der zusätzlich vergütet wird.

Welche Ausstattung haben die Fahrzeuge der Servicetechniker?

Unsere Fahrzeuge sind ausnahmslos deutsche Fabrikate (z. B. Sprinter, Crafter etc.), die alle mit einem Regalsystem ausgestattet sind. Alle Fahrzeuge verfügen über Automatikschaltung, Standheizung, Navigationssystem, Rückfahrkamera und vieles mehr.

Mit welchem Werkzeug arbeite ich?

Auch hier legen wir Wert auf Qualität und verwenden nur hochwertiges Werkzeug (Hilti, Milwaukee etc.). Jeder Mitarbeiter bekommt die Ausstattung gestellt, die er für seine Tätigkeit benötigt.

Arbeite ich alleine?

Zu Beginn deiner Tätigkeit begleitest du einen erfahrenen Servicetechniker. Nach abgeschlossener Einarbeitung arbeitest du im Team und montierst, wartest und reparierst Toranlagen. Je nach Schulungsstand hast du die Möglichkeit auch eigenständig Aufträge mit deinem Fahrzeug durchzuführen.

Ab wann wird die Arbeitszeit bezahlt?

Wir bezahlen die Arbeitszeit unserer Teams, sobald diese zum Kunden losfahren.