Kundenbetreuer*in Außendienst (m/w/d)

pin-1.1
Röhrsdorf
truck-1
Reisebereitschaft für ein paar Tage im Monat erforderlich

Deine Aufgaben

  • Planen, Erarbeiten und regelmäßige Prüfung des Budgets für den zugeordneten Kund*innenstamm in Abstimmung mit der Leitung Vertriebsniederlassung.
  • Erstellen einer effizienten Besuchs- und Tourenplanung sowie Vor- und Nachbereiten von Kund*innengesprächen.
  • Regelmäßiges Besuchen der zugeordneten Kund*innen mit dem Ziel des Auf- und Ausbaus einer partnerschaftlichen Kund*innenbeziehung sowie der Ermittlung aktueller und zukünftiger Geschäftspotenziale, inkl. Neukund*innenakquisition.
  • Beraten der zugeordneten Kund*innen, u.a. hinsichtlich des Sortiments und Produktneuheiten mit dem Ziel der Erreichung definierter Umsatz- und Ertragsziele.
  • Durchführen von Analysen und Ableiten von Schlussfolgerungen sowie Umsetzen von Maßnahmen zur Ausschöpfung von Geschäftspotenzialen.
  • Erarbeiten von Konditionsvereinbarungen in Abstimmung mit der Leitung Vertriebsniederlassung und den relevanten Schnittstellen.
  • Dokumentation aller Kundenaktivitäten im CRM-System und Sicherstellung der Datenqualität aller im CRM-System verfügbaren Daten zum zugeordneten Kund*innenstamm.
  • Aufbauen und Weiterentwickeln des persönlichen und fachlichen Know-hows , z. B. durch den Besuch von Schulungen, Veranstaltungen, Fachliteratur etc.

Was Du mitbringst

  • Kaufmännische oder technische Berufsausbildung, idealerweise im elektrotechnischen Umfeld
  • Relevante Berufserfahrung
  • Waren-, Markt- und Wettbewerbskenntnisse
  • EDV-Anwendungserfahrung und MS-Office Kenntnisse
  • Gültige Fahrerlaubnis Klasse B
  • Organisations- und Kommunikationsstärke, hohe Eigenmotivation sowie Ziel- und Ergebnisorientierung
  • Ausgeprägter Kund*innenfokus, Verhandlungsgeschick sowie ein sicheres und repräsentatives Auftreten

Was Dir die Firma bietet